Logo des Stadtbad Steglitz
Dienstag, 2. August 11, (00:00)

Der Zauberer vom Stadtbad Steglitz

Berliner Morgenpost - 02.08.2011

Längst schon ist das Stadtbad Steglitz bei Theaterliebhabern kein Geheimtipp mehr. Wer spannende Inszenierungen an ungewöhnlichen Orten schätzt, ist dort genau richtig. Seit fünf Jahren bespielt das Clubtheater Berlin unter Leitung von Regisseur Stefan Neugebauer das stillgelegte wunderschöne Jugendstilbad.

Anfangs war es nur die Schwimmhalle, in der man Klassiker wie "Woyzeck" erleben konnte. Bald schon wurde der gesamte, große Gebäudekomplex zur verwinkelten Spielfläche, in der sich je nach Stück immer wieder neue ungeahnte Theaterwelten eröffnen.

Auch die aktuelle Inszenierung, William Shakespeares "Der Sturm", die gerade in der Regie von Stefan Neugebauer Premiere feierte, wartet mit einem spektakulären Auftakt in den Tiefen des Schwimmbassins auf: Klaviergewitter peitscht wie ein Sturm durch die Halle und zerschlägt das Schiff des Königs von Neapel und seines Gefolges. Um ihr Leben kämpfend, hängen die Schiffbrüchigen am Rand des Beckens. In praktisches gelbes Ölzeug gekleidet, beobachtet Luftgeist Ariel (Andrea Pani Laura) sie vom Beckenrand. Es war Ariels Herr und Gebieter Prospero, der diesen todbringenden Sturm durch Magie herauf beschworen hat, damit die Schiffsinsassen auf seine Insel gespült werden.

Vor mehr als zwölf Jahren wurde Prospero, der Herzog von Mailand, von seinem Bruder Antonio vertrieben und fand mit seiner Tochter Miranda Zuflucht auf dem kleinen Eiland. Friedhelm Ptok spielt den magiekundigen Herzog Prospero. Der will Sühne für das Verbrechen, das ihm angetan wurde. Denn unter den Schiffbrüchigen ist auch sein Bruder Antonio.

Die Inszenierung wartet mit mancher Überraschung auf. So erklingen in der fast schon sakralen Atmosphäre der Sauna plötzlich fröhliche Shanties und italienische Gassenhauer. Der Spagat zwischen tiefsinnigem Klassiker und moderner Komik gelingt wunderbar. Es gibt auch eine Outdoor-Version. An lauen Abenden geht es hinaus in den Innenhof.

von Ulrike Borowczyk


Zur Anmeldung für Veranstaltungen >>

Stadtbad Steglitz | 26.03.2007 || URL: http://www.stadtbad-steglitz.de/termin.html